FPH-Aktiv

Kabarett

Ybbsiade 2014 - wir waren dabei!

Am Sonntag, den 30. März 2014, gastierte das österreichische Original „JAZZ GITTI“ in Ybbs bei der Ybbsiade - dem alljährlichen Kabarett- und Kleinkunstfestival.

szy_ybbsiade01_90304
BewohnerInnen und BetreuerInnen vor der Ybbser Stadthalle, Foto: Manuela Kainz

Bei wunderschönem Frühlingswetter spazierten wir (14 Bewohnerinnen und Bewohner des Sozialtherapeutischen Zentrums + 7 Begleitpersonen) gemeinsam zur Stadthalle und mischten uns dort ins Gewühl der Leute. Dank dem Engagement der DSA Ludmilla Prankl konnten für diesen Event Freikarten zur Verfügung gestellt werden. Die Plätze in Bühnennähe ermöglichten uns eine tolle Sicht und schenkten das Gefühl „mitten drin zu sein“.
Um 19.00 Uhr betrat Jazz Gitti die Bühne, welche sie in Sekundenschnelle mit ihrem Witz, Charme und ihrer Präsenz erfüllte. Von Anbeginn animierte sie das Publikum zum Mitsingen und Mitschunkeln, was eine sehr heitere und lebendige Stimmung erwirkte. Mit bekannten und auch neuen Texten und Melodien verzauberte sie ihre Zuhörerinnen und Zuhörer, regte zum Nachdenken an und erheiterte die Gemüter. Zweieinhalb Stunden lang versprühte sie ihre Energie - neben ihrer musikalischen Darbietung beeindruckte sie auch mit ihrem Wiener Schmäh. Dabei hatte sie einige Überraschungen auf Lager und bezog immer wieder das Publikum in ihre Show ein. Selten wird bei einem Konzert so viel gelacht.

szy_ybbsiade02_90305
Einige BewohnerInnen mit Jazz Gitti, Foto: Manuela Kainz

Jazz Gitti feiert 2014 ihr 30-jähriges Bühnenjubiläum und gab bei der Ybbsiade erstmals ihre neuesten Lieder zum Besten. Für Ihr Publikum sang sie abschließend das Lied „Du bist a Sensation“ und bekundete Ihre persönliche Freude an dem Konzert in der Stadthalle.
Nach dem Konzert war ausreichend Zeit für Autogramme und den Erwerb der neuen CD„Männertraum“. Eine gemeinsame Foto-Session war ein krönender Abschluss des wunderbaren Abends. Nach dem Konzert spazierten wir erfüllt von Klängen und freudvollem Lachen zurück zum Therapiezentrum - ein unvergesslicher Abend.

Manuela Kainz - Tagesstätte SZY

Mehr...lesen

Ybbsiade 2013

Beim alljährlichen Ybbser Kultur-Highlight wollten auch die BewohnerInnen des sozialtherapeutischen Zentrums dabei sein. Mehr...lesen