FPH-Aktiv

Besinnlicher F13-Nachmittag

Für manche Mitmenschen ist ein Freitag, der 13. Grund genug sich zu Hause zu verstecken um den Tag möglichst unbeschadet zu überstehen. Eine schwarze Katze von links unter einer Leiter durch, eine Pechsträhne oder noch Schlimmeres soll an diesem Tag passieren. Passiert ist am vergangenen Freitag, dem 13. Dezember 2013 ein weiterer Aktionstag des Vereins FPH-Aktiv (Freizeit, Projekte, Highlights) unter dem Motto “Mensch werden, Mensch sein, Mensch bleib’n”.
Um den Bewohnerinnen und Bewohnern des sozialtherapeutischen Zentrums Ybbs einen besinnlichen und unterhaltsamen Nachmittag zu bescheren, organisierte der Verein im Festsaal des Therapiezentrums Ybbs wieder ein buntes und abwechslungsreiches Programm.
Der Musiktherapeut und begnadete Trommler Adi Schober trommelte die Stille zu Beginn ein. Doch nicht weniger leise ging es weiter, nachdem der ärztliche Direktor HRPrim. Dr. Kurt Sindermann selbst zum Mikrofon griff und dank bezaubernder Klavierbegleitung einige Musikstücke zum Besten gab.

Kreativität wird in der Sportmittelschule Ybbs seit Neuestem ebenfalls groß geschrieben und so überzeugte die Klasse 2C mit ihren Weihnachtsliedern. Eine moderne und tagespolitisch aktuelle Interpretation der Herbergsuche war der zweite Beitrag der Kinder.

Kinder standen auch bei der Voltigiervorführung des Alexanderhofs in Blindenmarkt im Mittelpunkt. Normalerweise trainiert man hierbei mit echten Pferden, aus organisatorischen Gründen kam an diesem Nachmittag ein sogenanntes Tonnenpferd zum Einsatz, was aber der Akrobatik keinen Abbruch tat. Ein weiterer Höhepunkt war der anschließende Besuch der neu gekrönten niederösterreichischen Waldkönigin Gwendolyne I. Diese brachte als Geschenk einen Christbaum mit, der sogleich mit Sternen geschmückt wurde. Die katholische Frauenbewegung überreichte passend dazu 200 Päckchen, gefüllt mit Schokolade und anderen Kleinigkeiten, welche bei den Betreuten für viel Freude sorgt.
Neben einer interaktiven Geschichte von Frau Mag.a Kernstock-Redl bereiteten noch einige Bewohner eigene Beiträge vor. Bei alkoholfreiem Früchtepunsch und Kuchen klang der Nachmittag gemütlich aus.

Zur Bildergalerie