FPH-Aktiv

Erfolgreiche Special Olympics Teilnahme



Vom 12. bis 17. Juni 2014 fanden in Klagenfurt die sechsten nationalen Sommerspiele der Special Olympics Österreich statt. Aus dem Therapiezentrum Ybbs nahmen vier Bewohner teil. In 17 verschiedenen Sportarten traten über 1.500 Sportler, begleitet von 600 Trainern und Volunteers an. Im safrangelben Bus des Vereins FPH-Aktiv und ausgestattet mit neuen Trainingsanzügen, machten sich Herr Peter Becker (AWG Zentrum), Herr Sascha Karadeniz und Herr Günther Mayer (beide WG Kirche) sowie Herr Michael Priesching (WG 1) auf den Weg nach Kärnten. Begleitet wurden die Bewohner von Robert Handl und Sabine Riegler, beide diplomierte Pflegepersonen aus dem Therapiezentrum Ybbs.

Hochmotiviert traten die vier Olympioniken im Stocksport an und schon bald wurde der Eifer belohnt. Nachdem die Fanfare des Special Olympics-Liedes verstummt ist, wurden die Gewinner gekürt und gleich viermal wurden bekannte Namen verlesen:
Gold ging an Herrn Priesching, Silber an Herrn Pecker und Bronze jeweils an Herrn Mayer und Herrn Karadeniz. Unbeschreiblich war die Freude der Bewohner, als die Klagenfurter Stadträte die Medaillen und Glückwünsche überreichten. Später wurden die erfolgreichen Teilnehmer spontan in Ybbs
empfangen.

Die erfolgreichen Olympioniken wurden schlussendlich daheim gebührend empfangen.



Über die Special Olympics
Special Olympics wurde 1968 gegründet und ist weltweit die größte Sportbewegung für Menschen mit geistiger Behinderung und Mehrfachbehinderung. 1986 wurde der Verein "Special Olympics Österreich" gegründet und seitdem wird unter anderem die Teilnahme an nationalen und internationalen Bewerben organisiert. 2017 finden in Schladming die World Winter Games statt.