02.12.2023: TZ-Xmess für Kolleg*innen


Erstmalig veranstaltete unser Verein im Ybbser Volksheim ein Weihnachtsclubbing für die Kolleg*innen des Therapiezentrums Ybbs. Neben DJ und Fotobox gab es ebenso ein Schätzspiel. Danke, dass ihr mit uns gemeinsam gefeiert und somit den Verein unterstützt habt.


25.11.2023: Spende Verein Kunterbunt - Bücherflohmarkt


Ende November fand im Pfarrzentrum ein Bücherflohmarkt des Vereins Kunterbunt statt. Der Reinerlös wurde dem Verein FPH-aktiv gespendet. Vielen herzlichen Dank für diese Unterstützung.



16.02.2023: Vorstand neu gewählt und ein großes Dankeschön


Bei der Generalversammlung am 16.02.2023 im Babenbergerhof wurde der Vereinsvorstand statutengemäß neu gewählt.  Als neuer Obmann wurde Benjamin Gilli gewählt, welcher von Brigitte Hess vertreten wird. Die langgedienten Mitglieder Ludmilla Prankl, Sabine Riegler und Karl Jaidhauser wurden für ihre tatkräftige Mitarbeit im Verein geehrt - vielen Dank!



13.08.2021: Ein „kesser“ F-13-Nachmittag


Freitag, der 13. ist in Ybbs immer ein Glückstag. Denn es darf davon ausgegangen werden, dass der Verein FPH-Aktiv für die Bewohnerinnen und Bewohner im Therapiezentrum Ybbs einen Aktionstag plant. Dieses Mal spielten "KessKess" auf, welche über das Leben und Liebe sangen. Passend zum heißen Wetter gab es noch alkoholfreie Cocktails und Eis. Ebenso wurde ein Gemälde enthüllt, welches die Bewohner*innen in einer gemeinsamen Malaktion geschaffen haben. Dieses wird zukünftig den Diagnostikbereich im Therapiezentrum Ybbs schmücken.


29.03.2021: Vorstand neu gewählt


Bedingt durch die Corona-Pandemie musste die letzte Generalversammlung unter besonderen Hygienerichtlinien stattfinden. Mit Maske und reichlich Abstand blickte Obfrau Ludmilla Prankl über die vergangenen Jahre zurück. Im Mittelpunkt der Vereinstätigkeiten stand und stehen Unterstützungsleiste für Bewohner*innen. Bei der anschließenden Wahl wurde Ludmilla Prankl als Obfrau wiedergewählt, Dr.in Brigitte Hess und Benjamin Felbermeyer sind ihre Vertreter.


11.12.2019: Weihnachtsmärchen „Pinkie’s schönste Weihnachten“


Auch dieses Jahr lädt der Verein zum alljährlichen Weihnachtsmärchen in den Festsaal des Therapiezentrums Ybbs.


Die Bruckmühle zeigt „Pinkie’s schönste Weihnachten“ - eine moderne Weihnachtsgeschichte mit fröhlicher Musik und vielen Liedern von Irene Budischowsky.

Beginn der Veranstaltung ist um 13:30 Uhr - der Eintritt ist frei.



13.09.2019: Gemälde enthüllt & getanzt am Glückstag


Im Volksmund gilt es als Unglückstag, wenn ein Freitag auf den 13. des Monats fällt. Der Verein FPH-Aktiv beweist seit geraumer Zeit genau das Gegenteil.


Unter dem Label „F13“ werden so an diesen besonderen Tagen immer wieder Aktionen und Veranstaltungen organisiert, um auf Menschen aufmerksam zu machen, die am Rande der Gesellschaft stehen. Ob nun obdachlos oder Menschen mit Behinderungen, hier sind jene Menschen im Mittelpunkt, welche es sonst nie wären.


Am Freitag, den 13. September 2019 war es also wieder soweit und im Festsaal des Therapiezentrums Ybbs spielte „The Music“ groß auf - sehr zur Freude der anwesenden Bewohnerinnen und Bewohner. Neben dem köstlichen F13-Cocktail war die Enthüllung eines F13-Gemäldes der Höhepunkt. Dieses Bild wurde am Vormittag von BewohnerInnen gemeinsam mit ihren BetreuerInnen gestaltet und soll zukünftig den Diagnostik-Bereich im Therapiezentrum zieren.



22.03.2019: Frühlingserwachen mit Busweihe


Einen musikalischen Gruß an den Frühling sendete die „Augustin“-Band „Stimmgewitter“ beim Frühlingserwachen im Festsaal des Therapiezentrums Ybbs. An diesem Tag wurde getanzt und gefeiert. Besonderen Grund dazu gab es nämlich auch: der neue mohnblumenrote Vereinsbus wurde seiner Bestimmung übergeben.



22.01.2019: Neuer Vorstand


Bei der Generalversammlung am 22. Jänner 2019 im Gasthaus Mang wurden die Aktivitäten der letzten Jahre besprochen sowie der Vorstand neu gewählt. Als erstes großes Projekt wurde die Anschaffung eines neuen Vereinsbusses beschlossen.


Ludmilla Prankl wurde abermals zur Obfrau gewählt. Weitere Informationen zum Vorstand erhalten Sie hier.